Quantcast
Channel: My Bloggarden » Rezepte
Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Für Kinder: Muffins zum Frühstück?

$
0
0

Aber ja doch, wenn es diese sind…

Die fertigen Muffuns (direkt nach dem Backen) – herrlich saftig!

…dann schon

Ich habe (mal wieder!) etwas Neues ausprobiert. Heute Morgen hatte ich die kleine Freundin meiner süßen Schnecke mit ihrer Mutter zum großen Schlemmerfrühstück eingeladen  Für die Kleinen wollte ich etwas Süßes, aber kindgerechtes, auf den Tisch bringen.

Aus diesem Grund heraus habe ich meine Heftchen, Bücher und das gute alte Internet bemüht. Nach nur kurzem Stöbern wurde ich fündig. Es sollten „Schoko-Muffins mit Haferflocken“ geben! Besonders lecker schmecken sie mit einem Gläschen frisch ausgepresstem Orangensaft

Für 1 Portion (6 Stück) werden folgende Zutaten benötigt:

4 Esslöffel (EL) Rapsöl
2 Eier
60 ml Milch (Fettanteil: 1,5%)
100 gr Honig, flüssig110 gr Mehl, Type 1050
2 Teelöffel (TL) Backpulver
50 gr Haferflocken
1 EL Kakaopulver

Die Zubereitung geht ganz leicht von der Hand und verschlingt nur wenige Minuten.

Das Rapsöl mit den Eiern, der Milch sowie dem Honig in eine Schüssel füllen. Diese Zutaten dann mit dem Mixer gut miteinander verquirlen. Eine zweite Schüssel bereit stellen. In diese dann die Haferflocken und das Kakaopulver füllen.

Ich habe Zutaten für... 12 Muffins verwand! Also doppelte Menge

Das Mehl in einem Messbecher abmessen und das Backpulver darüber geben. Mit einem kleinen Löffel wird das Backpulver nun unter das Mehl gerührt. Das Mehl wird in die Schüssel gesiebt, in der die Haferflocken und das Kakaopulver sind. Die trockene Masse dann mit einem Rührlöffel durcheinander mengen. Zur Eimasse geben.

Die Haferflocken-Mehl-Kakao Mischung

 Alle Zutaten müssen nun sehr schnell miteinander verrührt werden bis sich ein Teig ergibt.

Beide Massen in 1 Schüssel Und dann kräftig rühren Fertig und ab in die Förmchen

In die Mulden eines Muffin-Backbleches 6 Förmchen setzen. In jedes Förmchen etwas Teig gießen. Die Muffins werden dann im Backofen bei 180 Grad (160 Grad bei Umluft und Stufe 2 oder 3 bei Gas) insgesamt 15 Minuten gebacken. Nach dem Backen werden die fertigen Muffins aus dem Ofen genommen und zum Abkühlen zur Seite gestellt.

Vor dem Backen

Diese Köstlichkeit schmeckt nicht nur den lieben Kleinen super gut. Zu einer Tasse Kaffee sind sie genau das Richtige. Mmmhhh…lecker

Mmmhhh…sooo lecker!!!

Anmerkung:
Sie lassen sich auch total gut einfrieren! Vorbacken und aufbewahren stellt also KEIN Problem dar.
Werden nicht alle Muffins aufgegessen halten sie sich im Kühlschrank etwa 1 Woche lang frisch. Vorausgesetzt sie werden dort in einer Frischhaltedose aufbewahrt.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Latest Images





Latest Images